sysTEMATIC - Newsletter der AOK Systems

0.4 Mensch und Meinung

IT-Jobs mit Leidenschaft

Die Fähigkeit, Talente anzuziehen, sichert Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Wie die AOK Systems es schafft, sich in der IT-Branche als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, lesen Sie im Interview mit Daniela Gehring.

Frau Gehring, seit neun Jahren leiten Sie die Abteilung Personal & Organisationsentwicklung. Was hat sich in der Zeit bewegt?

Sehr viel. Wir waren ja schon immer ein attraktiver Arbeitgeber. Damit das so bleibt, muss man sich als Arbeitgeber stetig weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse der Beschäftigten und die Marktgegebenheiten eingehen.

Und wie haben Sie dafür gesorgt, dass die AOK Systems als Arbeitgeber attraktiv bleibt?

Durch die Schaffung vielfältiger Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung im Unternehmen. Im Jahr 2009 haben wir unser Personalentwicklungskonzept eingeführt. Darin sind nicht nur Karrierepfade aufgezeigt, ein wesentlicher Bestandteil ist auch eine leistungsgerechte und transparente Vergütungssystematik. Dieses Konzept ist in einem konstruktiven Prozess mit der Beteiligung von Beschäftigten, Führungskräften und unserem Betriebsrat entstanden.

Das ist aber sicher nicht alles?

Richtig. Wir haben kontinuierlich unsere Arbeitgeberleistungen verbessert, das fokussieren wir auch weiterhin. Das Spektrum reicht von betrieblicher Altersvorsorge, einer arbeitgeberfinanzierten Berufsunfähigkeitsversicherung, zwei sehr beliebten Betriebsrestaurants in Bonn und Frankfurt bis hin zu unserer Betriebssportgemeinschaft mit zahlreichen Angeboten.

Und wie berücksichtigen Sie Familien und ihre Bedürfnisse?

Da tun wir eine ganze Menge. Vorletztes Jahr haben wir das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten. Um die Vereinbarkeit von Job und Privatleben zu unterstützen, haben wir Handlungsfelder wie flexible Arbeitszeiten, Unterstützung für pflegende Angehörige, Kinderbetreuung sowie das mobile Arbeiten in den Fokus genommen. Daraus ergaben sich unsere Handlungsfelder. Die abgeleiteten Maßnahmen setzen wir schrittweise um. Damit bekennen wir uns auch ganz deutlich nach außen zu den Werten des „audits berufundfamilie“.

Was sind die Stärken der AOK Systems als attraktiver Arbeitgeber?

Die Stabilität, Kontinuität und Weiterentwicklung. Sowohl der Produkte als auch der Beschäftigten.

Welche Art von Bewerber wünschen Sie sich?

Es gibt nicht den einen idealen Kandidaten. Unsere Bewerber decken ein breites Spektrum ab. Es geht uns auch um Vielfalt. Denn wir sind so vielfältig wie die Versicherten unserer Kunden. Sowohl das Fachliche als auch das Menschliche muss natürlich zusammenpassen. Dabei sind dann interessante berufliche Hintergründe, Erfahrungen, Nationalitäten und Talente mit den unterschiedlichsten Interessen relevant.

Wie lenken Sie denn deren Aufmerksamkeit auf die AOK Systems?

Wir nutzen zahlreiche Möglichkeiten und fangen bewusst schon vor dem Berufseinstieg an. Mit Kontakt zu Schulen, dem Girls‘ Day, der Ansprache von Abiturienten und unserem Angebot für Praktika. Wir bieten die Option des dualen Studiums an. Nicht zu vergessen, unterstützen wir auch berufsbegleitendes Studium. Hier vergeben wir bis zu sechs Stipendien für tätigkeitsbezogene Studiengänge. Stellenanzeigen veröffentlichen wir ausschließlich online, nicht nur mit „jobware“, sondern auch auf unserer Facebook-Fanpage und unserer eigenen AOK Systems-Homepage. Außerdem führen wir immer wieder gezielt Kampagnen im Personalrecruiting durch.

Sie haben einen neuen Recruitingfilm, warum?

Damit wollten wir in erster Linie die Aufmerksamkeit derjenigen Bewerber auf uns lenken, die noch nichts von uns gehört haben. Er weicht von den üblichen Recruitingfilmen ab, denn hier kommen echte Mitarbeiter in Interviews zu ihren ausgefallenen Hobbys zu Wort. Sie alle sind IT-Profis und mit Motivation und Leidenschaft bei der AOK Systems und helfen uns, die Botschaft zu transportieren: Wir suchen Menschen mit Leidenschaft und Motivation.

Auf Facebook und YouTube wurde er bereits fast sechstausend Mal aufgerufen.

Das freut uns natürlich. Wir haben bisher an die tausenddreihundert Fans auf Facebook und unsere Postings werden gerne gelesen und geteilt. Den Film haben wir auch auf YouTube geteilt und auf die AOK Systems-Homepage gestellt. Das Feedback war sehr positiv, selbst Mitarbeiter einer renommierten internationalen Werbeagentur waren begeistert.

Ist bei Ihnen die Frauenquote ein Thema?

Es bewerben sich leider immer noch viel mehr Männer auf IT-Jobs. Vor Kurzem waren wir auf einer Karrieremesse für Frauen. Die Bitkom hatte uns für das Speed-Mentoring vorgeschlagen: In einer Art Speeddating lernen sich Mentorinnen und Nachwuchskräfte kennen. In jeweils vier Minuten können die Mentees mit erfahrenen Führungskräften, Managerinnen und Personalerinnen ins Gespräch kommen. Auf diese Weise können beide Seiten schnell und effektiv eine große Bandbreite an Wissen austauschen und interessante Menschen aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. Das war sehr interessant für uns und wir sind gespannt, was sich daraus ergibt.